Am 25. Mai ist es soweit: Bis dahin müssen die Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt sein.

Das stellt natürlich auch Verantwortliche und Entscheider im B2B-Marketing vor Herausforderungen. Was genau zu tun ist und welche Maßnahmen konkret ergriffen werden müssen – das habe ich in einem Fachartikel für den Industrieanzeiger dargelegt.

Datenschutz: Ein Menschenrecht

Dem sensiblen und achtsamen Umgang mit Daten wird eine immer größere Bedeutung beigemessen. Jeder Mensch soll selbst entscheiden können, welche persönlichen Daten er wem, wann und zu welchem Zwecke bereitstellt. Und mit der DSGVO gibt es nun erstmalig ein Datenschutzrecht, das einheitlich auf europäischer Ebene umgesetzt wird.

Stichtag: 25. Mai 2018

Am 25. Mai 2018 endet die Frist zur Umsetzung der Vorgaben in der europäischen DSGVO und im neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu). Es wird also höchste Zeit, zu handeln. Einwilligungserklärungen, Prozesse, Verarbeitungstätigkeiten und Auftragsverarbeitungen müssen auf DSGVO-Konformität geprüft und die erforderlichen Anpassungen vorgenommen werden.

Einen Action-Plan mit sechs Schritten habe ich im Fachartikel für den Industrieanzeiger aufgestellt:

  1. Stellen Sie Ihren Status quo fest
  2. Prüfen Sie externe Dienstleister
  3. Erfüllen Sie Dokumentations- & Nachweispflichten
  4. Prüfen Sie Informationspflichten in digitalen Kanälen
  5. Prüfen Sie Ihre TOMs
  6. Sprechen Sie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten

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Der Fachartikel ist sowohl in der gedruckten Ausgabe des Industrieanzeigers als auch online erschienen.

Was ist der Industrieanzeiger?

Der Industrieanzeiger richtet sich an die Geschäftsleitung kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU). Neben den Branchen Maschinenbau, Metallbe- und -verarbeitung, Kunststoff -verarbeitung, Automotive sowie Elektrotechnik werden auch industrienahe Dienstleister erreicht. Leser des Industrieanzeigers sind die Top-Entscheider der verarbeitenden Industrie im deutschsprachigen Raum. Diese sind in überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen Inhaber, Geschäftsführer und Technische Leiter, in Betriebsstätten größerer Unternehmen ist es das Technische Management.
Der Industrieanzeiger erscheint 34x / Jahr und hat eine verbreitete Auflage von rund 40.000 Exemplaren pro Ausgabe.

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